Take off in der Transit-Zone


Die erste öffentliche Veranstaltung des Think-Tank TRANSIT fand am 16. Januar in Zürich statt. Fast 90 Personen begaben sich auf eine Reise in die Zukunft der Erwachsenenbildung.

Wie sieht die Zukunft der Weiterbildung aus? Beeinflusst durch verschiedene Trends wie Digitalisierung, Migration, Urbanisierung und vieles mehr, wird sich die Erwachsenenbildung definitiv verändern. Ganz sicher wird sie nicht an Bedeutung verlieren. Aber welche Inhalte soll sie anbieten und in welchen Formaten?

TRANSIT wollte diesen Fragen auf der Grundlage des vorhandenen Wissens nachgehen. Deshalb haben wir Akteure aus dem Bereich der Erwachsenenbildung zu Workshops eingeladen. In diesen Workshops haben wir erfolgreich Szenarien zu ausgewählten Themen wie «Kreativität», «Lern- und Erfahrungsräume» und «Multiple Wissensquellen» entwickelt. Eine Auswertung der Ergebnisse wird der Think Tank im Frühjahr vorstellen.

Die Workshops konzentrierten sich bewusst auf die nahe Zukunft, um nicht in Spekulationen abzudriften. Darüber hinaus nahm TRANSIT seinen eigenen Namen wörtlich und lud die Teilnehmenden auf eine Reise ein. Die Szenarien wurden dann als «Nahziele» verstanden. Diese «Nahziele» wurden in eine Art Liniennetz eingetragen, in dem wünschenswerte und erfüllbare Ziele priorisiert wurden.

Die erste öffentliche Veranstaltung des Think-Tank TRANSIT fand am 16. Januar in Zürich statt. Fast 90 Personen begaben sich auf eine Reise in die Zukunft der Erwachsenenbildung.

Nach dieser ersten öffentlichen Veranstaltung plant TRANSIT nun für das Jahr 2019. Für die Deutschschweiz planen wir im Herbst/Winter eine weitere Grossveranstaltung. In der Zwischenzeit wird der Think-Tank weitere Gelegenheiten für Begegnungen, Austausch und Zusammenarbeit schaffen, zu denen alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Für das Jahr 2019 sind auch die ersten Think-Tank-Veranstaltungen in der französischen und italienischen Schweiz geplant.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert